Veranstaltungen

Nikolausfeier Messdiener

St. Quirinus Schützenbruderschaft lädt ein zur vorweihnachtlichen FeierQuirinus Logo PNG

Die St. Quirinus Schützenbruderschaft organisiert in diesem Jahr, nach zweijähriger coronabedingter Pause, wieder eine mit Musik- und Textbeiträgen gestaltete Vorweihnachtliche Feier. Für Samstag, den 03. Dezember um 19:00 Uhr, sind alle Mitglieder mit Angehörigen herzlich in das Schützenheim eingeladen.

Rückenwind ... Spätschichten in der Adventszeit 

Guter Rat ist wie Schnee.
Je sanfter er fällt,
desto länger bleibt er liegen
und umso tiefer dringt er ein.
- Simone Signoret -


Geschenke, die ich schenke.
Geschenke, die ich bekomme.
Gönn´ dir Zeit.
Zeit um dich zu finden und
gefunden zu werden:


Mi. 07. Dezember 2022
19:00 Uhr
St. Michael Echtz

202212 Spätschichten

Messdiener-Einführung am 3. AdventMessdiener 2

Am dritten Adventssonntag, 11.12.2022, werden im Gottesdienst (11 Uhr) unsere neuen Messdiener offiziell in ihr Amt eingeführt.

In diesem Jahr nehmen Luisa Inden, Annabella Parting und Jule Paulus ihren Dienst am Altar auf.

Wir freuen uns, dass sie die seit vielen Jahren in unserer Gemeinde so große und aktive Messdienergruppe weiter verstärken.

Worldwide Candle Lighting

Weltweites Gedenken der verstorbenen Kinder

Sonntag, 11. Dezember 2022, 19.00 Uhr Marienkirche Düren, Hoeschplatz

Auf der ganzen Welt zünden Menschen am zweiten Sonntag im Dezember im Gedenken an verstorbene Kinder Kerzen an und stellen sie in die Fenster, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden um die ganze Welt geht.

Schon seit vielen Jahren veranstaltet der „Lebens- und Trauerhilfe Düren e.V.“ zusammen mit „Verwaiste Eltern Düren“ an diesem Abend eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder. Wir laden alle Eltern, die den Tod eines Kindes erleben mussten, ebenso wie ihre Familien und Freunde ein, gemeinsam der Trauer Raum zu geben und der Kinder in besonders liebevoller Weise zu gedenken.

Die Gedenkfeier, die musikalisch durch Gesang und meditative Musik begleitet wird, steht in diesem Jahr unter dem Thema „Und immer sind da Spuren deines Lebens“

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass der Name Ihres verstorbenen Kindes während des Gottesdienstes vorgelesen wird, teilen Sie uns dies bitte bis Freitag, 9. Dezember mit.

Tel.: 02421 280256, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Es gelten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen.

Friedenslicht aus Betlehem

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto:

„Frieden beginnt mit Dir“.

Die Pfadfinder aus Arnoldsweiler bringen das Friedenslicht aus Betlehem im Rahmen des „Lebendigen Adventkalenders“ am Sonntag, 3. Advent, 11. Dezember um 17:45 Uhr an die Arnolduskapelle in Arnoldsweiler.

Wie dringend und wichtig das Gebet für den Frieden und dieses eindrückliche Symbol des Friedenslichtes ist, wird uns in dieser Zeit sicher besonders deutlich!

Herzliche Einladung, das Friedenslicht aus Betlehem dort abzuholen und es nach Hause und unsere Kirchen zu bringen!

(Günstig: Eine Laterne zum Trans- port mitbringen)

Wir suchen Dich als Sternsinger 2023!

Ob Du groß oder klein, jung oder alt, dick oder dünn, katholisch, evangelisch oder sonst etwas bist: für die Sternsinger-Aktion 2023 mit dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen in Indonesien und Weltweit“ brauchen wir Dich am 07.01.2023!

Wir möchten Dich gerne zu einem ersten Ken-
nenlernen und Vorstellung der Aktion am 13.12.2022 von 16:00 Uhr – ca 18:00 Uhr in der Bürgerhalle (Ellener Str. 22) treffen. Gerne kannst Du auch Deine Eltern mitbringen. Königliche Gewänder sind vorhanden, eine Krone kannst Du an diesem Abend basteln.

Falls Du mitmachen möchtest ruf uns doch einfach an: Jana Monat DN-6943260 oder Anne Esser DN-4988669 Gerne auch per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorbereitungstreffen mit Basteln der Kronen am


14.12.2022 16:30 – 17:30 Uhr im Jugendheim.

Rückenwind ... Spätschichten in der Adventszeit 

Guter Rat ist wie Schnee.
Je sanfter er fällt,
desto länger bleibt er liegen
und umso tiefer dringt er ein.
- Simone Signoret -


Geschenke, die ich schenke.
Geschenke, die ich bekomme.
Gönn´ dir Zeit.
Zeit um dich zu finden und
gefunden zu werden:


Mi. 14. Dezember 2022
19:00 Uhr
St. Michael Echtz

202212 Spätschichten

Gebetstag 03 2022Das Gebetshaus Düren ist ein Zusammenschluss von Christen aus verschiedenen Konfessionen, die es sich seit 2016 zur Aufgabe gemacht haben, gerade in ihrer Verschiedenheit, immer wieder zusammen zu kommen, um Gott anzubeten, weil er es wert ist, und weil er uns in Johannes 17, 21 ausdrücklich dazu auffordert „eins zu sein“. 

An einem Samstag im Monat werden Christen des Gebethauses in unserer Kirche St. Peter, Birkesdorf, eine Gebetszeit halten, in der nicht nur gebetet und Lobpreis gesungen wird, sondern in der es in einem Vortrag auch immer um das Thema „Gebet“ geht:

„Warum beten wir?“, „Erhört Gott Gebete?“, „Gebetsschwierigkeiten überwinden“ usw. 

Alle sind herzlich eingeladen

am 17.12.22  von 10 - 12 Uhr.

Weihnachtskonzert
More than Gospel und Männergesangsverein Altdorf

Musikalische Einstimmung auf die Weihnachtstage.

Fr. 23. Dezember 2022
Beginn: 20:00 Uhr

St. Michael Echtz
Steinbißstraße 15
52353 Düren

Eintritt frei
Spenden jedoch erbeten

Gesamtleitung: Frank Grobusch



Eine Veranstaltung der GdG St. Franziskus Düren-Nord

20221223 MtG Weihnachtskonzert

Informationen zum Weihnachtskonzert

Jahresabschlussgottesdienst an Silvester

Am Silvesterabend wird um 17 Uhr in unserer Kirche wieder ein Gottesdienst zum Abschluss des „alten“ Jahres stattfinden.

Wir werden einen Rückblick auf das Geschehen der letzten 12 Monate werfen. Es gibt sicherlich viele gute Grün- de, an diesem Abend die Silvesterfeier mit einem Dank an unseren Herrgott für das in 2022 Erlebte zu beginnen. Wir werden aber auch Ermutigung für das vor uns liegende Jahr suchen.

Dieser Gottesdienst wird mit modernen Texten und entsprechender Musik gestaltet. Wir freuen uns, wenn viele Gläubige gemeinsam an Silvester in den Abend bzw. die Nacht starten.

koeb Logo AWARNOLDSWEILER

Die Bücherei St. Arnold bleibt über Weihnachten ab Freitag, 23.12.2022 bis einschließlich Sonntag, 08.01.2023 geschlossen.

Ihr Büchereiteam

 

 

 

 

SBücher St Petert. Peter Birkesdorf

Unsere Bücherei ist zu den Öffnungszeiten Dienstag 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr zu erreichen.
In den Weihnachtsferien vom 23.12.2022 bis 06.01.2023 ist die Bücherei geschlossen.

Wir wünschen Ihnen allen gesegnete und gesunde Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.

Ihr Büchereiteam