Kindergarten St. Arnold

 

HERZLICH WILLKOMMEN IM

 

HIER ERREICHEN SIE UNS:

Frohnhofstr. 17, 52353 Düren - Arnoldsweiler
Tel: 02421 / 33147
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

IHRE ANSPRECHPARTNERIN:
Yvonne Maur, Leiterin

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag bis Freitag 7.30 – 16.30 Uhr


 

Teamfoto

                                                                                                               Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir betreuen...

… 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Beginn der Schulplicht.
Jeweils 20 Plätze haben einen Betreuungsumfang von 35 Wochenstunden (mit und ohne Übermittagsbetreuung) bzw. 45 Wochenstunden (Ganztagsbetreuung).

45 Wochenstunden: 7:30 bis 16:30 Uhr

35 Wochenstunden: 7:30 - 12:30 & 14:00 - 16:00 Uhr

oder 35 Wochenstunden (Block): 7:30 - 14:30 Uhr

Unser Raumangebot...

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Im Jahre 2016 wurden wir als Familienzentrum zertifiziert. Zusammen mit unserer Nachbareinrichtung "Aktive Wichteloase" der AWO sind wir für die Familien des Ortes mit ihren Interessen, Sorgen und Fragen rund um das Thema "Familie" da.


 

Angebote und Termine

                                                                                                                                                                                                                 

Schließzeiten 2023/ 2024:

Konzeptionstag: 02.01.2024

Karneval: 09.02.- 12.02.2024

Brückentage: 10.05. + 31.05.2024

Sommerferien: 08.07.- 26.07.2024


... wenn wir mal nicht erreichbar sind:

Nummer gegen Kummer:

 

Online Beratung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

 

weitere Hilfenummern

Wichtig

Bei uns wird Familie großgeschrieben. Die Kinder sollen spüren, dass die ganze Familie bei uns herzlich willkommen ist.

Bei uns wird die Unterschiedlichkeit der Menschen als Vielfalt und Bereicherung verstanden. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, wollen dieses Verständnis von einem wertschätzenden Miteinander leben und an die Familien weitergeben.

Wir nehmen die Kinder und auch die Eltern mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst und berücksichtigen ihre unterschiedlichen familiären Situationen.

Wir möchten mit jeder Familie ein auf gegenseitiges Vertrauen beruhendes Verhältnis schaffen, indem wir für einen guten Informationsfluss, für Verlässlichkeit und Kontinuität sorgen.

Des Weiteren wird bei uns ein Rahmen geschaffen, in dem wieder mehr Interesse für Kirche und Glaube geweckt werden kann. Wir laden zu gemeinsamen kirchlichen Festen und Gottesdiensten ein und leben ein von Nächstenliebe geprägtes Miteinander, wodurch sich das Gemeinschaftsgefühl auch unter den Familien verstärkt.

Auf Basis des teiloffenen Konzeptes richten wir uns nach dem situativen und partizipativen Ansatz.

Kinderbefragungen und Abstimmungen in Gesprächsrunden, sowie Beobachtungen bilden unsere Arbeitsschwerpunkte wie Bewegung, Sprache, Inklusion und Partizipation/Mitbestimmung der Kinder. So sind wir in der Lage, auf Wünsche, Ideen und Bedürfnisse sowie Kritik der Kinder, einzugehen. Hierbei achten wir darauf, dass jedes Kind mit seinen individuellen Stärken gesehen, gehört und geschätzt wird.

... nehmen Sie zunächst telefonisch oder per mail Kontakt zu uns auf und vereinbaren mit der Leitung, Frau Schoenecken, einen unverbindlichen Besichtigungstermin. Sie haben die Möglichkeit, unsere Einrichtung kennenzulernen und einen Einblick in unsere pädagogischen Arbeit und unser Raumangebot zu bekommen. Sollten Sie sich anschließend für unsere Einrichtung entscheiden, nehmen wir Sie in unsere Anmeldeliste auf.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich über das Elternportal "LittleBird" der Stadt Düren anzumelden. Hier können Sie bis zu 5 Dürener Einrichtungen auswählen/sich dort anmelden. Automatisch gelangen Sie so auf die Anmeldelisten der Einrichtungen.

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 … richten wir nach einem teiloffenen Konzept aus. Unsere Kinder werden in 2 Gruppen betreut: in der „Mäuseburg“ spielen, wachsen und lernen die jüngeren Kinder unserer Einrichtung (ab 2 Jahre). Im „Zwergenstübchen“ entdecken die älteren Kinder jeden Tag Neues.

Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe, der „Mäuseburg“ oder dem „Zwergenstübchen“. Hier wird es morgens von den Eltern verabschiedet und später wieder abgeholt. Die pädagogischen Angebote finden sowohl in der Stammgruppe, als auch gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit können die Kinder die gesamte Einrichtung  nutzen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit, solange es sie benötigt.

Wir, das Team, verstehen uns in der Arbeit mit den Kindern als pädagogische Begleiter, Vertraute und Helfer. Oft erleben wir uns auch selbst als Lernende und Staunende, denn es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.

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Aber: Kein Tag ist wie der Andere ...

Da die Bedürfnisse der Kinder für uns im Vordergrund stehen, werden die Spiel- und Angebotsmöglichkeiten der Situation angepasst und verändert. So wird beispielsweise aus einem Experimentiertisch mit Magneten ein Tisch zum Kneten oder aus einem „Erbsenbad“ wird eine Ecke mit Naturspielmaterialien. Wir verfügen über viel Arbeits- und Spielmaterial, wählen aber gemeinsam mit den Kindern aus, womit diese sich einige Zeit beschäftigen möchten. Deshalb sehen Sie beim Besuch unserer Einrichtung zunächst eher wenig Material, was sich aber ständig ändert.
Auch der Tagesablauf ist nicht immer gleich, sondern kann sich zum Beispiel durch den Geburtstag eines Kindes oder eine spontane Idee ändern.
Auch Ausflüge, zum Beispiel auf einen Bauernhof oder zur Gärtnerei, Spaziergänge ins Dorf oder ins Feld, Theaterbesuche, besondere Projekte oder Ereignisse gehören bei uns dazu.

Meine Eltern bringen mich morgens in meine Gruppe.  Meine Eltern und ich werden begrüßt und wir besprechen kurz das Wichtigste für den Tag. Ich kann mir in der Zeit schon überlegen, was ich gleich tun werde. Entweder gehe ich ins Atelier, da kann ich heute mit Wasserfarben malen, oder gehe ins Abenteuerland, wo ich mit der Bewegungsbaustelle eine Burg bauen kann. Ich glaub´, ich bleib doch erst mal in meinem Gruppenraum und spiele in der Bauecke mit den Tieren und dem Bauernhof.

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… erfahren und erleben wir, wenn wir uns mit den Kindern in Projekten über einen längeren Zeitraum  bestimmte Themen vornehmen.  Geschichten, Spiele, Basteln, Lieder, Reime und vieles mehr finden und erarbeiten wir mit den Kindern, z.B. zu den Themen

  • „Hexen“
  • „Mittelalter“
  • „Säen – Wachsen – Ernten“
  • Frösche, Schmetterlinge oder andere interessante Geschöpfe

Unsere Highlights ...

… sind zum Beispiel Ausflüge der Kinder wie der Waldtag oder der Besuch auf einem Bauernhof.

Aber auch die gemeinsamen Feste finden großen Anklang bei Groß und Klein. Wir feiern z. B. St. Martin, das Maifest oder aber auch mal eine Beach-Party im Sommer.

Unser Förderverein und der Elternbeirat unterstützen uns hierbei stets ganz großartig, weil das Feiern mit den Familien und Freunden uns allen sehr am Herzen liegt.

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Wenn aus den "Kleinen" "Große" werden ...

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…dürfen sie sich in unserer Einrichtung „Maxi-Club-Kinder“ nennen und können neue Lebens- und Lernerfahrungen machen. Dies sind zum Beispiel:

  • Bordsteintraining
  • Theaterbesuch
  • BibFit in der Katholischen Öffentlichen Bücherei
  • Marktbesuch
  • und weitere Exkursionen

 


In unserer Einrichtung arbeiten wir auf der Grundlage unseres Qualitätssystems „Qualität aus christlicher Überzeugung“, welches konform mit den Anforderungen des Bundesrahmenhandbuchs des „Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen (KTK)“ ist, um den Schutzauftrag gegenüber allen Kindern unserer Einrichtung vollends zu erfüllen.

Die stetige Verbesserung unserer Arbeit ist für uns ein wesentliches Merkmal der Qualitätsentwicklung. Gemeinsam reflektieren, planen und organisieren wir, um unsere Arbeit transparent zu machen und Qualität aus christlicher Überzeugung anbieten zu können. Eingebunden in ein Netzwerk aus Kooperationen arbeiten unsere Einrichtungen mit Sportvereinen, Familienzentren, dem Jugendamt, verschiedenen Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten, Frühförderzentren und Schulen zusammen, um über den Rahmen der Kindertagesstätte hinaus die Kinder und ihre Familien auf dem bestmöglichen Weg begleiten zu können.