Kindergarten St. Arnold

Meine Eltern bringen mich morgens in meine Gruppe.  Meine Eltern und ich werden begrüßt und wir besprechen kurz das Wichtigste für den Tag. Ich kann mir in der Zeit schon überlegen, was ich gleich tun werde. Entweder gehe ich ins Atelier, da kann ich heute mit Wasserfarben malen, oder gehe ins Abenteuerland, wo ich mit der Bewegungsbaustelle eine Burg bauen kann. Ich glaub´, ich bleib doch erst mal in meinem Gruppenraum und spiele in der Bauecke mit den Tieren und dem Bauernhof.

IMG 0045

… erfahren und erleben wir, wenn wir uns mit den Kindern in Projekten über einen längeren Zeitraum  bestimmte Themen vornehmen.  Geschichten, Spiele, Basteln, Lieder, Reime und vieles mehr finden und erarbeiten wir mit den Kindern, z.B. zu den Themen

  • „Hexen“
  • „Mittelalter“
  • „Säen – Wachsen – Ernten“
  • Frösche, Schmetterlinge oder andere interessante Geschöpfe

Unsere Highlights ...

… sind zum Beispiel Ausflüge der Kinder wie der Waldtag oder der Besuch auf einem Bauernhof.

Aber auch die gemeinsamen Feste finden großen Anklang bei Groß und Klein. Wir feiern z. B. St. Martin, das Maifest oder aber auch mal eine Beach-Party im Sommer.

Unser Förderverein und der Elternbeirat unterstützen uns hierbei stets ganz großartig, weil das Feiern mit den Familien und Freunden uns allen sehr am Herzen liegt.

IMG 4100

 


Wenn aus den "Kleinen" "Große" werden ...

IMG 4058 1

…dürfen sie sich in unserer Einrichtung „Maxi-Club-Kinder“ nennen und können neue Lebens- und Lernerfahrungen machen. Dies sind zum Beispiel:

  • Bordsteintraining
  • Theaterbesuch
  • BibFit in der Katholischen Öffentlichen Bücherei
  • Marktbesuch
  • und weitere Exkursionen

 


In unserer Einrichtung arbeiten wir auf der Grundlage unseres Qualitätssystems „Qualität aus christlicher Überzeugung“, welches konform mit den Anforderungen des Bundesrahmenhandbuchs des „Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen (KTK)“ ist, um den Schutzauftrag gegenüber allen Kindern unserer Einrichtung vollends zu erfüllen.

Die stetige Verbesserung unserer Arbeit ist für uns ein wesentliches Merkmal der Qualitätsentwicklung. Gemeinsam reflektieren, planen und organisieren wir, um unsere Arbeit transparent zu machen und Qualität aus christlicher Überzeugung anbieten zu können. Eingebunden in ein Netzwerk aus Kooperationen arbeiten unsere Einrichtungen mit Sportvereinen, Familienzentren, dem Jugendamt, verschiedenen Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten, Frühförderzentren und Schulen zusammen, um über den Rahmen der Kindertagesstätte hinaus die Kinder und ihre Familien auf dem bestmöglichen Weg begleiten zu können.