Am Sonntag, den 19. Mai – am Pfingstfest – gab es ein besonderes Ereignis in unserer GdG. Neupriester Tim Wüllenweber, der am Tag zuvor im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht wurde, feierte an diesem Sonntag seine Primiz.
Zunächst zog er mit einer größeren Schar von Messdienern zum Seniorenzentrum Birkesdorf, um dort ein kurze Andacht zu halten und auch den Primizsegen zu spenden. Die zahlreichen Bewohner des Seniorenzentrums nahmen dies dankbar an. Die letze Primiz in Birkesdorf war die von Pfr. Glasmacher vor 35 Jahren, damals begleitet von Pfarrer Naphausen. Dieser ist auch Bewohner des Seniorenzentrums und so war sie auch für alle sehr bewegend.
Zu den Klängen von Blasorchester und Tambourcorps und begleitet von einigen Geist- lichen, Messdienern und Schützen aus unserer GdG ging es dann zur Pfarrkirche, wo ein festlicher Einzug mit anschließender feierlichen Messe stattfand. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Franziskusensemble unter der Leitung von Peter Eich.
Die Predigt hielt sein Weggefährte Kaplan André Vogelsberg aus Dahlem, der momentan als Kaplan in Wegberg tätig ist. Anlehnend an das Pfingstereignis ging er darauf ein, wie viele Sprachen Tim sprechen würde, z.B. lernte er griechisch und lateinisch, die Sprache der Liturgie und die Sprache der Menschen auf der Straße zu sprechen und zu verstehen. Außerdem ging er auf seine Begabung ein, Geschichten zum Besten zu geben. Für seine persönliche Predigt gab es lang anhaltenden Applaus.
Nach der Messe hatte jeder die Gelegenheit, den Primiz-Einzelsegen zu empfangen. Weiter ging es im benachbarten Pfarrsaal mit einem Empfang und der Möglichkeit zur Gratulation. Ukrainische Kinder boten indes ihre Tanzkünste dar.
Um 17 Uhr endete der Tag dann noch mit einer feierlichen Vesper und der erneuten Möglichkeit des Primizsegens. Sein Weihespruch lautet in Bezug auf den Weinstock und die Reben:
„Getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen“. Joh. 15,5
Die GdG gratuliert Kaplan Wüllenweber herzlich zur Priesterweihe und wünscht alles Gute und Gottes Segen für seine zukünftigen Aufgaben. Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit in unserer GdG. Ab Juli wird er in der Pfarrei St. Sebastian in Würselen für vier Jahre seinen Einsatzort haben.
Artikel und Fotos der Priesterweihe finden sie unter www.bistum-aachen.de/presse-medien/pressemeldungen/
Die Fotos der Primiz sind von M. van de Bruck, J. Krebs, M. Seiler, M. Czyron und R. Reimer.
(Roswitha Reimer)