Berichte

Rückblick Familientag zur Eröffnung der MitJesus unterwegs 1Erstkommunionvorbereitung

 

Am 5. November 2023 war es soweit: der Familientag zur Eröffnung der Erstkommunionvorbereitung fand statt. Um 11.00 Uhr feierten unsere angemeldeten Kinder und ihre Familien gemeinsam mit Herrn Pfarrer Glasmacher und der Gemeindereferentin Frau Thelen einen Familiengottesdienst in Birkesdorf. Danach erwartete die Familien ein reichhaltiges Buffet, denn alle hatten etwas zum gemeinsamen Essen und Trinken mitgebracht. Beim Mittagessen tauschten sich angeregt die Eltern der Kommunionkinder aus, während die Mädchen und Jungen Schulfreunde trafen oder neue Kontakte knüpften. 

Gegen 13.30 Uhr begann für die Kinder die inhaltliche Gruppenarbeit. Die Eltern hatten die Gelegenheit, an einer Erwachsenenkatechese teilzunehmen oder mit Herrn Pfarrer Glasmacher die Birkesdorfer Kirche näher kennenzulernen.

Während der Gruppenarbeit stellten die Kinder ihre zuhause gestalteten Schatzkisten vor. Hierin werden Gegenstände gesammelt, die die Kinder an die verschiedenen Einheiten der Kommunionvorbereitung immer wieder erinnern sollen.

Thematisch wurde über das Thema Freundschaft nachgedacht und die Kinder hörten die Bibelstelle, wie Jesus seine ersten Jünger berief, die ihm dann folgten.

Im kreativen Umgang mit der Thematik knüpften die Kinder Freundschaftsbänder, bemalten Steine oder gestalteten ein kleines Holzkreuz.

Gegen 15.00 Uhr klang der Nachmittag mit dem gemeinsamen Aufräumen langsam aus.

Das Konzept zur Erstkommunionvorbereitung finden Sie auf unserer Homepage.

Ansprechpartnerin ist Gemeindereferentin Melanie Thelen aus St. Lukas, 

Tel. 3889827 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bild1

Bild3

Bild2

Bild4