Berichte

 

Herzlich willkommen, Tim WüllenweberLichtbild Tim Wüllenweber

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Schwestern und Brüder der GdG St. Franziskus,

mein Name ist Tim Wüllenweber, ich bin Seminarist des Bistums Aachen und bereite mich darauf vor im kommenden Jahr Diakon zu werden. Geboren wurde ich im Oktober 1988 in Eschweiler und wuchs in Alsdorf – Hoengen auf. In der Gemeine St. Cornelius Hoengen war ich von meiner Erstkommunion an immer sehr an dem Leben in der Gemeinde interessiert und habe mich an vielen Stellen beteiligt, insbesondere bei den Messdienern. Dabei konnte ich die Freude und Bestärkung erfahren, die eine lebendige Gemeinde schenkt und es war mir ein Herzensanliegen so gut ich konnte an den Aufgaben in der Gemeinde mitzuwirken. Über diese Gemeinschaft und vor allem durch eine große Zahl einzelner Personen, die sich mit Herz einbrachten, konnte ich auch die eigentliche Person kennen lernen, die die eigentlich treibende Kraft dieser Gemeinschaft war und ist. Auch Sie haben von dieser Person schonmal gehört, da bin ich mir sicher. Diese Person ist weltbekannt, wird häufig zitiert und um Rat gefragt, sowohl in den kleinen als auch in den großen Fragen des Lebens. Diese Person ist Jesus Christus. Ihn kennen zu lernen und mit ihm über die Jahre eine tiefe Beziehung aufzubauen ist das größte Glück, das ich bisher hatte und weil ich in mir die Berufung verspüre, mein ganzes Leben dieser Person zu widmen, habe ich mich dazu entschieden Priester zu werden. Weil man wohl einiges an Fähigkeiten und Wissen braucht, um Priester zu sein, habe ich mich in die Priesterausbildung begeben und durfte in den letzten Jahren in Münster und München Theologie studieren. Das war für mich eine anstrengende Zeit, aber auch eine Zeit voll wertvoller Erfahrungen. Davon erzähle ich Ihnen aber gerne zu einer anderen Gelegenheit, es würde hier im Pfarrbrief einfach zu lang werden. Mein nächster Schritt auf dem Weg, von dem ich glaube, dass Jesus Christus ihn für mich geplant hat, führt mich nun zu Ihnen in die GdG St. Franziskus. Seit dem 01. August wohne ich hier und freue mich in Ihren Gemeinden mitzuwirken und mich darauf vorzubereiten, im kommenden Jahr zum Diakon geweiht zu werden und für Christus da Dienst zu tun, wo er mich hinschickt. Wenn Sie mit dabei sind und ich Sie kennen lernen darf, freut mich das umso mehr.

Auf bald und bis dahin: Gottes Segen!

Tim Wüllenweber

Alles Gute und auf ein Wiedersehen, René StreitenbürgerFoto René Streitenbürger

 

Liebe Gemeinde,

nach über zwei Jahren, die ich nun in Ihrer GdG meinen Dienst tun durfte, möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Im Sommer 2020 kam ich als Priesterkandidat nach Düren-Nord. Nachdem ich die Priesterausbildung vorerst verlassen hatte, war ich weiterhin im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit tätig und kümmerte mich auch weiter um unsere Messdienerleiterrunde. Seit November 2021 unterstützte ich das Team des Zentralen Pfarrbüros. Dort lernte ich die vielfältigen pfarramtlichen Aufgaben kennen und ein besonderes Arbeitsfeld war die Prozessoptimierung sowie Digitalisierung innerhalb unserer Verwaltung. Der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit lag mir besonders am Herzen. Unsere GdG ist nun seit über zwei Jahren erfolgreich auf Facebook und Instagram präsent. Im August 2021 ging unserer wöchentlicher Newsletter „Franziskus kurz & knapp“ an den Start, den ich gemeinsam mit Pfarrer Glasmacher verantwortet habe. Seit Juli 2022 sind all unsere Publikationswege von Plakaten über den Pfarrbrief bis zum Newsletter in einem einheitlichen Design, was den Wiedererkennungswert unserer GdG in der Öffentlichkeit erhöht. Auch die Arbeit in der Pfarrbriefredaktion zählte zu meinen Aufgaben. Zwei Highlights in dieser Zeit waren die Messdienerfahrt ins Kleinwalsertal und der Ausflug mit den Messdienern ins Phantasialand. Ende September werde ich die GdG Düren-Nord nun verlassen. Ich freue mich, dass ich nach einer Zeit der persönlichen Prüfung nun den Weg als Priesterkandidat im Bistum Aachen fortsetzen werde. 

Ich sage von Herzen Dank allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, besonders unseren engagierten Messdienerinnen und Messdienern sowie dem Team der Pfarrbriefredaktion. Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Pfarrverwaltung, das Pastoralteam sowie an Pfarrer Glasmacher für die stets gute Zusammenarbeit. Ich werde Ihre GdG weiterhin im Gebet begleiten und freue mich, wenn wir uns bei anderer Gelegenheit in Zukunft vielleicht wieder begegnen.

Es grüßt Sie herzlich Ihr 

René Streitenbürger

(Anmerkung der Pfarrbriefredaktion: Vielen Dank, lieber René, für Deine engagierte Mitarbeit und Deine Ideen bei der Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir wünschen Dir alles Gute für die Zukunft!)