Berichte

akew logo

 

Wir hoffen bald wieder unsere monatlichen Verkäufe in der Kirche durchführen zu können, voraussichtlich am 13. und 27. Juni.

Bitte achten Sie auf die Vermeldungen und Aushänge.

In der Zwischenzeit bieten wir weiterhin eine Lieferung nach Hause an.
Bestellungen unserer Gepa Produkte können Sie wie folgt vornehmen:

In der Kirche Bestellzettel am Kartenständer ausfüllen oder telefonisch unter 02423-108997
oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen.

Wir werden die Bestellung nach telefonischer Rücksprache unter den vorgeschriebenen Sicherheitshinweisen kontaktlos nach Hause liefern.

 


Unsere Projektpartner in Brasilien und Malawi brauchen weiterhin dringend unsere Hilfe, denn auch hier sind die weltweiten Corona-Pandemiemaßnahmen vor allem für die ärmsten Menschen zur großen Belastung geworden. Viele sind nur durch einfache tägliche Arbeit in der Lage, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Familien zu ernähren. Keine Arbeit - kein Geld - kein Essen, es droht eine Hungersnot. Die Gesundheitsvorsorge und im Krankheitsfall eine Behandlung ist für viele nicht möglich.

Die Schwestern in Madisi sind weiterhin vor Ort und unterstützen ihre MitarbeiterInnen und SchülerInnen mit ihren Angehörigen, wo es nötig ist.

Aus Madisi, Malawi schreibt Schwester Raynelda, die Leiterin der St. Francis School:Bildschirmfoto 2021 05 13 um 134551


Covid-19 hat unser Leben hier sehr beeinflusst. Da die Schulen geschlossen wurden, konnte ich nicht arbeiten. Vor ein paar Wochen haben sie die Schulen wieder geöffnet, so dass ich jetzt mit sehr viel Arbeit beschäftigt bin.

Einige Menschen in unserer Umgebung leiden immer noch an Covid-19. Wir haben Glück, dass es in unseren Einrichtungen keinen Fall von Covid-19 gibt. Es bestehen hier einige Einschränkungen und Regeln, Vorschriften, die an unserer Schule befolgt werden müssen. Auf dem Schulgelände besteht überall eine Maskenpflicht, und die Schülerinnen und Schüler müssen sich die Hände desinfizieren, bevor sie die Schule betreten. Die Schülerinnen und Schüler der St. Francis-School können in Madisi unter Corona- Schutzmaßnahmen wieder zur Schule gehen.

(Quelle: Kontinente Missio,
Eigenanteil Franziskanerinnen Salzkotten)
 

 


Aus Brasilien: Das Krankenhaus in Jaboticaba ist mit einem Standard wie hier in Deutschland in keiner Weise zu vergleichen und es fehlt an staatlicher Unterstützung. Der neue Generator ist im Krankenhaus installiert, und damit kann das Krankenhaus wieder in vollem Umfang arbeiten. Die Grenze der Belastbarkeit wird aber immer noch schnell erreicht. Die Corona Pandemie stellt die Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue vor große Herausforderungen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Arbeit mit einem Einkauf der Gepa-Produkte oder einer Spende auf unser Spendenkonto unterstützen. Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus.

Spendenkonto: 

Katholische Kirchengemeinde St. Joachim u. St. Peter Düren

Sparkasse Düren DE04 3955 0110 0049 3002 88

Verwendungszweck: Spende

Herzlichen Dank für Ihre Spenden, die wir schon in den letzten Monaten erhalten haben. Wir hoffen, Sie bald wieder persönlich begrüßen zu können.

Ihre Susanne Reuvekamp