Berichte

Ostern streams Copyright eventacTatsächlich, das Franziskus-Ensemble feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen! Im März des Jahres 2011 wurde unser kleiner Chor von unserem Organisten Peter Eich gegründet und besteht aus Sängerinnen der verschiedenen Gemeinden unserer GdG. Fast alle Gründungsmitglieder sind übrigens bis heute noch dabei. Der anfängliche Name „Vokalensemble“ wurde 2017 im Zusammenhang mit der neuen Namensgebung unserer GdG an unseren Namenspatron, den heiligen Franziskus, angepasst. Damit sind wir ein Chor aus allen und für alle unsere Gemeinden.

Seit 10 Jahren treffen wir uns regelmäßig am Donnerstagvormittag zu den Chorproben und bereiten uns auf die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten aller Art vor: heilige Messen an Sonn- oder Feiertagen, Erstkommunion- oder Hochzeitsfeiern, Andachten wie z.B. Kreuzwegandachten, Adventsfenster, Adventsandachten für das St. Marien-Hospital, 24 Stunden für Gott u.v.m.. Dabei wählen wir unsere Stücke jeweils inhaltlich und musikalisch dem Anlass entsprechend immer gemeinsam aus. Dafür werden auch schon mal Texte umgeschrieben, zusätzliche Begleitstimmen komponiert oder eine Gitarre oder Flöten eingesetzt. Inzwischen haben wir so ein gut bestücktes und buntes, ganz individuelles Repertoire zusammengestellt. Viele unserer Stücke tragen wir a cappella - also ohne Orgelbegleitung - vor, mittlerweile bis zu vierstimmig.

Das mag sich bis hierher alles ziemlich trocken anhören, aber neben dem Gesang kommt die Unterhaltung und besonders das Lachen bei uns nicht zu kurz, manchmal ist es nicht einfach für unseren Chorleiter.

Aber nicht nur die Freude am Singen verbindet uns: es ist eine tiefe, freundschaftliche Verbindung zwischen uns entstanden. Bei unseren gemeinsamen Frühstückstreffen, Radtouren zum Strandwerk, Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt und Feiern von runden Geburtstagen haben wir immer jede Menge Spaß! Unser Franziskus-Ensemble ist mittlerweile deutlich mehr für uns als „nur“ ein Chor!

Die Corona-Pandemie hatte natürlich leider auch uns getroffen. Als aber nach einer langen gesangslosen Phase die Proben und Gottesdienstgestaltungen unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften endlich wieder möglich waren, haben wir uns sehr gefreut, wieder gemeinsam singen zu können, auch wenn wir derzeit übergangsweise nur 6 aktive Sängerinnen sind.

Gerade in diesen „stillen“ Zeiten ist es umso wichtiger, die Gottesdienste mit Musik zu bereichern, die unsere Herzen berührt und so für Gott öffnet, dies sehen wir als unseren Auftrag in unserer GdG. Wir hoffen sehr, dass uns das gelingt und freuen uns schon auf viele weitere Gottesdienste.

Wir singen am 23.05. um 11 Uhr in St. Peter Birkesdorf (Pfingsten). Herzlichst Ihr/Euer Franziskus-Ensemble