1. Messdienertag in Derichsweiler

2013 Messdiener2aEnde Juni waren alle Messdiener der Pfarre St. Martin Derichsweiler und die, die es noch werden wollen, zum 1. ultimativen Messdienertag eingeladen.

Nach einer Kirchturmbesteigung erläuterte Pfarrer Norbert Glasmacher in einer Messe Bedeutung und Wissenswertes zu liturgischen Geräten rund um den Altar. Außerdem stellte er sämtliche Kleidungsstücke vor, die ein Priester zum Dienst im Gottesdienst anzieht. Danach gab es im Jugendheim ein „Großer Preis“-Revival, wobei besonders die „Risiko“-Aufgaben nicht leicht zu bewältigen waren. Wer kann schon Muffinförmchen mit dem Mund zur Pyramide aufstapeln oder mit einer Spaghetti im Mund Röhrennudeln aufspießen? Abschließend lud unser Pastor zum Mittagessen in die Pizzeria ein, die mit 27 Altardienern ratzfatz gut gefüllt war. Vielen Dank auch an unsere Leiterrunde bestehend aus Philipp, Stephan und André, die tatkräftig bei Vorbereitung und Durchführung geholfen haben, und an alle, die mit von der Partie waren. Wir sind stolz auf eine so bunte Truppe im Alter von 9 bis 17. Die Mischung macht’s - ihr seid SPITZE!

Bildergalerie