Pfarrpatron

Maria

Patronin der Pfarrgemeinde ist die Gottesmutter Maria, deren Aufnahme in den Himmel, Mariä Himmelfahrt, am 15. August gefeiert wird.

Eine Kirche in Mirwilre wurde erstmals 1308 im liber valoris erwähnt. Schon zu dieser Zeit war Mariaweiler eigenständige Pfarrei im Dekanat Jülich, Erzbistum Köln.

Pfarrpatron war der hl. Maternus. Die Patronatsrechte besaß zunächst die Äbtissin des Kölner Ursula-Stifts.

Mindestens seit dem 15. Jahrhundert bestand direkt neben der Kirche das Franziskanerinnenkloster Nazareth, welches 1802 durch die Franzosen aufgelöst worden war. In diesem Kloster wurde besonders Maria verehrt. Vermutlich deshalb kam es um 1790 zu einer Umbenennung des Ortes in Mariaweiler und auch zu einem Patroziniumwechsel vom hl. Maternus zu Mariä Himmelfahrt.

(Quelle: Bistum Aachen, Wikipedia)

Mariä Himmelfahrt , Tiziano um 1546Mariä Himmelfahrt , Tiziano um 1546