Gemeinsame Fronleichnamsprozession der acht Pfarren der GdG Düren-Nord-West und Düren-Nord

Die GdG Düren-Nord (St. Arnold Arnoldsweiler, St. Peter Birkesdorf, St. Joachim Düren-Nord; rechts der Rur) und die GdG Düren Nord-West (Herz-Jesu Hoven, St. Maria Himmelfahrt Mariaweiler, St. Martinus Derichsweiler, St. Michael Echtz sowie St. Peter Merken; links der Rur) werden zum 1.01.2010 zu einer GdG zusammengefasst werden.

Es besteht bereits eine Zusammenarbeit, z. B. in der gemeinsamen Firmpastoral. Um das allmähliche Zusammenwachsen der beiden GdG`s zu fördern und zu verdeutlichen, feierten nun alle acht Gemeinden erstmals eine gemeinsame Fronleichnamsfeier. Die gut besuchte feierliche Messfeier mit sakramentalem Segen, unter Mitwirkung aller Kirchenchöre und des Blasorchesters Birkesdorf, fand um 10.30 Uhr im Rurpark Birkesdorf statt.

Die drei Gemeinden rechts der Rur trafen sich vorher um 9.30 Uhr zu einer Statio am Seniorenzentrum Birkesdorf, von dort zog die Prozession zum Rurpark. Die fünf Gemeinden der anderen Rurseite kamen mit der Prozession von der Mariaweiler Kirche aus.

Die gemeinsame Eucharistiefeier im Rurpark wurde von Pfr. Naphausen, Pfr. Plum, Pfr. Weber sowie dem Krankenhauspfarrer Lennarz zelebriert. Pfr. Plum sprach in seiner Begrüßung davon, dass die Rur nicht mehr die Grenze sei, sondern eine Brücke hinüberführt, die uns zueinander bringt. In seiner Predigt verdeutlichte Pfr. Naphausen, dass die Kirche im Umbruch begriffen sei und wir nicht krampfhaft an alten Dingen festhalten können, auch wenn manches schmerzlich ist. Die Kirche sollte vielmehr versuchen, auf die Bedürfnisse und die Sprache der Menschen einzugehen. Symbolisch trug je ein Vertreter jeder Gemeinde eine Fürbitte vor.

Nach dem Gottesdienst, dem auch viele Messdiener und Kommunionkinder beiwohnten, blieb man bei Getränken noch zur Begegnung und gegenseitigem Kennenlernen zusammen und ließ so den Vormittag ausklingen. Der Dank gilt allen, die mitgefeiert haben, und den vielen Helfern im Hintergrund, besonders der Schützenbruderschaft St. Peter Birkesdorf.

Bilder zur Fronleichnamsfeier finden Sie hier.