Kindergarten St. Arnold

Meine Eltern bringen mich morgens in meine Gruppe.  Meine Eltern und ich werden begrüßt und wir besprechen kurz das Wichtigste für den Tag. Ich kann mir in der Zeit schon überlegen, was ich gleich tun werde. Entweder gehe ich ins Atelier, da kann ich heute mit Wasserfarben malen, oder gehe ins Abenteuerland, wo ich mit der Bewegungsbaustelle eine Burg bauen kann. Ich glaub´, ich bleib doch erst mal in meinem Gruppenraum und spiele in der Bauecke mit den Tieren und dem Bauernhof.

Wenn ich Hunger bekomme, gehe ich in´s Kinderrestaurant frühstücken. Hier finde ich einen gedeckten Frühstückstisch mit Allem, was wir Kinder gerne mögen: Brot, Obst, Gemüse, Müsli, Milch, Getränke, Aufschnitt und manchmal Rührei oder Joghurt.

Mittlerweile sind meine Freunde auch schon gekommen. Wir planen, lieber in den Garten zu gehen, denn da haben wir gestern Regenwürmer gefunden. Heute wollen wir nachsehen, ob sie noch da sind. Später fragt uns eine Erzieherin, ob wir Lust hätten, mit ihr zusammen eine Regenwurmstation zu bauen.  Damit könnten wir die Regenwürmer dann auch in der Erde beobachten.

Einige Kinder haben dazu keine Lust, die gehen lieber mit einer anderen Erzieherin in den Spiele- oder Erzählkreis. Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich werde noch mit dem Laufrad einige Runden drehen, bevor mich meine Eltern heute Mittag abholen.

Manchmal bleibe ich mittags im Kindergarten, dann gibt es immer was Leckeres zu essen. Wir essen in mehrern Gruppen, denn die „Kleinen“ brauchen oft noch ein wenig mehr Unterstützung der Erzieherin und gehen danach ja auch schlafen. Ich kann mir vormittags meine Mittagsgruppe aussuchen. Auch das, was auf den Tisch kommt, suchen wir Kinder abwechselnd für die Woche aus.

Nach dem Mittagessen wird natürlich weiter gespielt. Wenn ich möchte, kann ich aber auch ein angefangenes Projekt zu Ende zu bringen, in der Kuschelecke ein Bilderbuch anschauen, mich im Abenteuerland bewegen, bauen, tanzen, auf dem Außengelände eine spontane Matschmalaktion starten oder mit meinen Freunden in der Puppenecke spielen. Einmal in der Woche gehen wir in die große Turnhalle der Grundschule der Grundschule gleich nebenan. Das macht Spaß!


Manchmal überraschen die Erzieherinnen uns, dann gehen wir auf Entdeckungsreise ins Feld oder backen am Nachmittag Brot für unser gemeinsames Frühstück.

Bei uns ist eben immer was los!!!

Kindergartentag1Kindergartentag2  

zurück