Veranstaltungen

Am Sonntag, den 28.04. um 11 Uhr sind besonders Kinder und Familien zum Wortgottesdienst für Groß und Klein in St. Mariä Himmelfahrt eingeladen.

Am Sonntag, den 5.05.24 findet um 11 Uhr eine Dankmesse für die diesjährigen Kommunionkinder in St. Peter Birkesdorf statt.

Christi Himmelfahrt 2024 Pfarrbrief

Einmal im Monat laden wir donnerstags um 14:30 Uhr zum Klön-Cafe ins Derichsweiler Pfarrheim, Martinusstr. 7, 52355 Düren ein. Wir freuen uns auf alle, die Zeit finden zum Klönen, Kaffee trinken und Kuchen essen. Einfach "Gemeinschaft genießen"!

Plakat

Primizfeier 

von Neupriester Tim Wüllenweber

St. Peter Birkesdorf, Pfingstsonntag, den 19. Mai

Liebe Gläubige, Besucher und Freunde unserer GdG St. Franziskus, 

Es ist eine Seltenheit geworden, eine Primiz, die erste Messfeier eines Neupriesters, mitzuerleben. Uns ist es hier in der GdG St. Franziskus allerdings geschenkt. Nach gut zwei Jahren der Vorbereitung und der Berufseinführung, die er in unseren Gemeinden verbracht hat, wird Diakon Tim Wüllenweber am Samstag vor dem Hohen Pfingstfest, den 18. Mai, im Hohen Dom zu Aachen von Bischof Dieser zum Priester geweiht. 

Am Tag danach, am Pfingstsonntag, den 19. Mai, wird er hier in unserer GdG seine erste Heilige Messe feiern. Das ist für uns eine große Freude und eine Ehre. 

Die Primizfeier eines Neupriesters ist immer und überall ein Höhepunkt im kirchlichen Leben. Zum ersten Mal wird der Neupriester der Feier der Hl. Eucharistie vorstehen. Dabei wird er in der Regel ein Primizgewand tragen und seinen eigenen Kelch verwenden. Ein befreundeter Priester wird die Predigt halten, und die Priester des Bistums, so es ihnen denn zeitlich möglich ist, werden an der Messe des neuen Mitbruders teilnehmen. 

Besonderes Zeichen einer Primiz ist der Primizsegen, den der Neupriester im Anschluss an die Messe und im Verlauf der Feierlichkeiten jedem Gläubigen einzeln mit den folgenden Worten erteilen kann: Durch die Ausbreitung meiner Hände und durch die Anrufung der seligen Jungfrau Maria, der heiligen N. (Namens-, Pfarr- oder Diözesanpatrone) und aller Heiligen segne und behüte dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen. 

Diesen besonderen Segen darf der Neupriester nicht nur am Tag der Primiz, sondern für ein ganzes Jahr jeder Zeit erteilen. So besonders ist dieser Segen, dass die Kirche mit ihm unter den gewöhnlichen Bedingungen einen vollkommenen Ablass gewährt. 

Die Primizfeierlichkeiten sind geprägt von der Freude am Glauben und von der Dankbarkeit gegenüber Christus, der in seiner Kirche auf unsere Bitten hin immer wieder auch neue Arbeiter für seinen Weinberg beruft und sie aussendet: „Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“ (Lukas 10,2)

In dieser Dankbarkeit und Freude wollen wir diesen Primiztag mit unserem Neupriester Tim Wüllenweber feiern. Dazu darf ich Sie und alle, die daran teilnehmen möchten, herzlich einladen: 

10:00 Uhr Besuch im Seniorenzentrum Birkesdorf

Abholung durch Messdiener und Schützen 

– gemeinsamer Zug zur Kirche

11:00 Uhr Primizmesse an St. Peter Birkesdorf 

ca. 12:30 Uhr Empfang im Pfarrsaal und Einzelsegen in der Kirche

17:00 Uhr Feierliche Vesper mit Sakramentalem Segen und 

Erteilung des Primizsegens 

In Dankbarkeit für seine Berufung und mit allen guten Wünschen für seinen zukünftigen priesterlichen Dienst, verbleibe ich 

Pfr. Norbert Glasmacher 

Im Mai laden wir gerne in die Kirche St. Martin ein. Dort treffen wir uns am Maialtar. Mit besinnlichen Texten und ruhiger Musik begleiten wir Sie & Euch in eine kleine Auszeit zur "Feierabendkirche".

Wir freuen uns auf Sie & Euch.

Plakat

Einladung Rene

Am Sonntag, den 26.05. findet um 11 Uhr ein Wortgottesdienst in St. Peter Merken besonders für Kinder und Familien statt.

 Alle sind herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

weitere Informationen ...

Fronleichnam 2024

Maiandachten

Maiandacht2