Ostersammlung und Rasseln der Arnoldsweiler Messdiener 2013

Am Karfreitag war es wieder so weit. Bei uns Messdienern klingelte gegen 6 Uhr der Wecker und wir mussten trotz Feiertag früh aufstehen. Um 6.50 Uhr trafen wir uns dann alle in der Kirche, haben die Gruppen aufgeteilt und jeder hat eine Rassel bekommen. Dann ging es um 7 Uhr richtig los, indem wir klappernd durch das Dorf zogen, um an das Angelus-Gebet zu erinnern. Das machen normalerweise die Glocken, aber die sind ja schon am Gründonnerstag nach Rom geflogen um dort Reisbrei zu essen. Das war natürlich noch nicht alles, denn um 10 Uhr haben wir uns zur Ostersammlung getroffen. Dabei haben wir stolze 2050 Euro, 50 Pfennig und einen Einkaufschip der Rosenapotheke in Niederzier gesammelt.
An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Arnoldsweilern, die so großzügig mit ihren Gaben für uns waren.
Um 19 Uhr ging es mit dem Klappern zum abendlichen Angelusgebet weiter. Danach ist für uns ein langer und erfolgreicher Tag zu Ende gegangen, mit der Gewissheit, dass wir am nächsten Tag schon wieder so früh aufstehen müssen. So sind wir dann am Karsamstag wiederum um 7 Uhr und 12 Uhr klappern gegangen. Damit hatten wir es dann fast geschafft, nur einige von uns mussten noch am Abend in der Osternacht dienen, wo zum Glück die Glocken feierlich läutend wiederkamen.
So freuen wir uns wieder auf das nächste Jahr, wo wir unsere Glocken vertreten dürfen, die ja auch mal eine Auszeit verdient haben.